Mitarbeitende finden

Mitarbeiter-Gewinnung und Bindung neu denken:
Sind Sie schon auf dem Weg?

Unsere Bausteine für Ihren Unternehmenserfolg

Quick Scan

2-stündiger Impuls-Workshop

Terminvereinbarung kurzfristig möglich

Kurzanalyse mit Umsetzungsimpulsen

Standort-Analyse:

Wie steht es um die Gewinnung von Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen?

Quick Scan - Claudia Jung

Erfolg beginnt mit der Analyse der eigenen Situation. Eine fundierte Situationsanalyse lebt von den richtigen Fragen. Denn die Güte der Fragen, ist wie ein „Sesam Öffne Dich“ für den unternehmerischen Erfolg. Die Qualität der Fragen verändert zudem den eigenen Blickwinkel. So gelangen wir vom Problemmodus letztlich in den Lösungsmodus.

In einem Impuls-Workshop geht es darum die wichtigen Fragen richtig zu stellen:

  • Warum sollten Menschen in Ihrem Unternehmen arbeiten?
  • Wie hoch ist die Bekanntheit von Vakanzen bei potenziellen Kandidat:innen?
  • Wie vertraut sind Bewerber:innen mit Ihrem Unternehmen?
  • Warum sollten Bewerber:innen gerade Ihr Unternehmen in die engere Wahl nehmen?
  • Wodurch überzeugen Sie Bewerber:innen?
  • Wodurch fördern Sie Loyalität?

Monitoring:

Haben Sie die Recruiting-Aktivitäten Ihrer Mitbewerber im Blick?

Monitoring - Mitarbeitende finden

Die gezielte Beobachtung von Wettbewerbern ist seit Jahrzehnten eine wirkungsvolle und fest etablierte Methode, um das eigene Vorgehen weiterzuentwickeln.

In einer sogenannten Desk Research werden die 5 wichtigsten Unternehmen aus der Region, die als Mitbewerber um geeignete Arbeits- und Fachkräfte einzustufen sind, systematisch betrachtet:

  • Wie treten diese Unternehmen auf?
  • Welche Aktivitäten werden beim Recruiting entfaltet?
  • Welche Recruiting-Optionen und Kanäle werden gewählt?
  • Welche Versprechen werden Bewerbern gegeben?
  • Welche spezifischen Benefits gibt es für Mitarbeitende?
  • Wie ist der Bewerbungsprozess organisiert?
  • Gibt es Alleinstellungsmerkmale?
  • Gibt es Kununu-Bewertungen? Etc.


Als Ergebnis erhalten Sie von uns einen Report mit Handlungsempfehlungen.

Monitoring

Desk Research Durchführung kurzfristig möglich Report mit Handlungs-empfehlungen

Active
Sourcing

Akquise geeigneter Kandidat:innen
Aktivitäten nach Absprache

Active Sourcing:

Welche Ansätze nutzen Sie zur gezielten Gewinnung von Fach- und Führungskräften?

Mitarbeiter finden - Seminar

Oft gibt es im eigenen Unternehmen nicht die notwendigen Ressourcen, um spezifische Positionen zu besetzen. Für ausgewählte Branchen und Positionen machen wir uns auf die Suche nach geeigneten Kandidat:innen. Hierzu nutzen wir:

  • Unsere eigenen Multiplikatoren
  • Verschiedene Netzwerke
  • Social-Media-Kanäle
  • Spezifische Bewerber-Portale
  • Empfehlungsmarketing
  • Universitäre Verbindungen
  • Verbindungen zu Auftraggebern
  • Adress-Datenbanken ergänzt durch gezielte Recherchen, etc.


Sämtliche Aktivitäten stimmen wir eng mit Ihnen ab, um die offenen Stellen alsbald zu besetzen.

Candidate Journey:

Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden neu denken:
Sind Sie schon auf dem Weg?

Candidate Journey - Claudia Jung

In einem strukturierten Prozess, der Candidate Journey, werden konkrete Maßnahmen identifiziert, die für Gewinnung von Mitarbeitenden und das Management von Bewerber:innen in ihrem Unternehmen zielführend sind.
Es wird konkret festgelegt und vereinbart, welche Aktivitäten in den einzelnen Phasen relevant und nötig sind:

  • Wie kann die Bekanntheit ihres Unternehmens bei potenziellen Kandidat:innen erhöht werden?
  • Was zahlt darauf ein Vertrautheit mit ihrem Unternehmen zu schaffen?
  • Wie gelangt ihr Unternehmen in die engere Wahl der Bewerber:innen?
  • Wie wird ihr Unternehmen überhaupt zur ersten Wahl bei Bewerber:innen?
  • Was zahlt auf die Loyalität von Mitarbeitenden ein?
  • Wie werden Multiplikatoren zur Weiterempfehlung gewonnen?


Die Antworten zu diesen Fragen werden in einen Aktionsplan überführt, der sodann sukzessive und terminiert bearbeitet werden kann.

Candidate
Journey

Workshop
Durchführung nach Absprache
Report mit Aktionsplan

Reverse
Recruiting

Prozess- & Maßnahmen-Entwicklung
Durchführung nach Absprache
Feedback-Runden

Reverse Recruiting:

Haben Sie schon daran gedacht die Gewinnung von Mitarbeitenden neu zu interpretieren?

Claudia Jung - Reverse Recruiting

Bei der Fachkräftegewinnung ist eine Zeitenwende erkennbar. Heute bewerben sich Unternehmen bei potenziellen Kandidat:innen. In diese Rolle muss man erst einmal hineinwachsen. Die im Unternehmen Beteiligten brauchen adäquates Handwerkszeug, um diese Rolle zu gestalten:

  • Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden? Und welche Prozesse etabliert?
  • Welche Inhalte über das Unternehmen werden kommuniziert (Werte, Ziele, Kultur)?
  • Wer ist das Gesicht zum Bewerber:innen-Markt?
  • Wie soll und kann Kommunikation gestaltet werden?

 
Um Reverse Recruiting gelingend zu gestalten, muss manches neu gedacht und einiges neu entwickelt werden. Besser ist es den eigenen Wandel frühzeitig zu gestalten, um sich die Erfolge bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden langfristig zu sichern.

Onboarding:

Wie gelingt Motivation und Bindung von Anfang an?

Nach einer erfolgreichen Akquise gilt es die „Neuen“ bestmöglich willkommen zu heißen und zu integrieren. Neue Mitarbeitende wollen schnell Teil eines bestehenden Teams und des Unternehmens werden. Hierzu ist ein durchdachtes Onboarding-Konzept nötig. Es ist zentral für die weitere Entwicklung und die Entfaltung der Produktivität.

Gegebenenfalls kann der Onboarding-Prozess auch durch digitale Tools, also ein gezieltes Wissensmanagement, unterstützt werden. Ziele des Onboarding sind:

  • Schnelle und sichere Einarbeitung der neuen Mitarbeitenden in die Aufgabenfelder
  • Kommunikation von Unternehmenswerten, -zielen und -kultur
  • Vermittlung der internen Arbeitsabläufe und Prozesse
  • Integration in ein bestehendes Team durch den Kontakt zu den neuen Kolleginnen und Kollegen


Ein gelungenes Onboarding ist die ideale Gelegenheit den positiven Eindruck der Bewerbungs- und Einstellungsphase zu bestätigen und zu verstärken.

Onboarding

Workshop
Durchführung nach Absprache
Report mit Aktionsplan

Quo Vadis

Prozess- & Maßnahmen-Entwicklung
Durchführung nach Absprache
Feedback-Runden

Quo Vadis:

Strategie-Planung und -Entwicklung

Quo Vadis - Claudia Jung

Im unternehmerischen oder berufliche Alltag bleibt oft keine Zeit für strategische Überlegungen:

Wie solle es weiter gehen in ihrem Unternehmen oder im beruflichen Kontext?

Welche Ziele verfolgen Sie genau? Und wie sollen diese Ziele erreicht werden?

Eine systematische Herangehensweise bereitet den Boden zur Beantwortung dieser Fragen. Zudem hilft der Blick von außen, die eigenen Themen umfassend und neu zu betrachten.

Ihr Nutzen von Quo-Vadis:

  • Fundierte Situationsanalyse
  • Zielklarheit und exakte Zielformulierung
  • Aktionsplan mit eindeutigen Handlungsschritten


Überhaupt ins Handeln zu kommen – ist schon der wichtigste Schritt zum Erfolg.